ÖSTERREICHWEITER FOTOWETTBEWERB
technik bewegt uns - Die GewinnerInnen stehen fest!

 

Am 29. Jänner 2018 fand die Jurysitzung zum Fotowettbewerb technik bewegt uns! statt. Fotograf Pio Rahner und Architekturvermittlerin Birgit Schober hatten die schwierige Aufgabe aus den eingereichten Arbeiten die PreisträgerInnen zu ermitteln. Die Landschaftsplanerin Sabine Gstöttner führt durch die Jurysitzung.

Der Wettbewerb wurde zum vierten Mal ausgelobt und richtete sich an Schulklassen ab der 8. Schulstufe aus ganz Österreich. 28 Bilder aus 4 Bundesländern wurden zum Thema technik bewegt uns! abgegeben. Gesucht wurde nach Situationen, Räumen, Objekten, die es ohne technisches Wissen und menschliches Geschick so nicht gäbe.  Die Jugendlichen waren aufgefordert, ihren Blick auf die Technik in ihrem Alltag fotografisch festzuhalten und zu zeigen.

Bewertungskriterien
- Auseinandersetzung mit dem Thema
- Originalität der Arbeit und des Titels
- Kreative und fotografische Qualität

Da die Qualität der Arbeiten hoch war, hat die Jury erstmals zwei erste Preise vergeben.

ERSTER PREIS
- designed by the nature – the dragonfly chopper, HAK/HASCH, Steyr
- Schubkraft, BRG in der Au, Innsbruck 

ZWEITER PREIS
Licht in der Zeit, Bezauer Wirtschaftsschulen, Bezau

DRITTER PREIS
Serie >summer of 69<, >to the moon<, >nach höherem streben<, BORG Grieskirchen

Die Fotos und ihre Beschreibungen finden sich hier auf der bink-Seite.


Wir danken allen TeilnehmerInnen für ihre Einsendungen und ihr Engagement!