MISSION STATEMENT

© Wanderklasse - Pia Spiesberger

Architektur/BauKultur ist ein großer Teil unseres Lebensraums. Sie ist ein Organismus, den wir tagtäglich in Anspruch nehmen, ohne ihn bewusst wahrzunehmen.

Wir bewegen uns durch Gebäude, über Plätze, Straßen und Parkanlagen, ohne weiter darauf zu achten. Und doch bestimmt ihre Aus-Gestaltung unseren Alltag.

Das Hauptziel der Wanderklasse ist es, Bewusstsein für die eigene Umwelt zu wecken. In einer lustvollen und lebensnahen Weise geht sie mit Kindern und Jugendlichen der BauKultur auf den Grund – vom privaten Wohnraum bis zum öffentlichen Raum, vom Freizeitraum bis zum Schulraum.

Die Wanderklasse bietet unterschiedliche Zugänge in die Stadt, in der ich lebe und zeigt, wie diese gebaut, strukturiert und organisiert ist. Sie bringt bei, Raum mit allen Sinnen zu begreifen und macht wach- und aufmerksam für Entwicklungen und Veränderungen. Sie fragt nach den Anforderungen, die ein Kulturraum als Lebensraum erfüllen muss und ermutigt, die eigenen Bedürfnisse zu artikulieren. Die Wanderklasse gibt (jungen) Menschen die Mittel in die Hand, Ansprüche zu stellen und ihre Umgebung mitzugestalten: Wahrnehmung, Engagement und Bewusstsein für Qualitäten.

Die Wanderklasse ist ein Team aus erfahrenen und begeisterten Vermittler_innen, die in einem breiten methodischen Spektrum arbeiten. In modularen Formaten bietet sie Hands-On-Workshops, Führungen, Stadtspaziergänge (Stadtsafaris), Ausstellungen und Diskussionen an, sowie individuelle Programme – angepasst an die Aufgabe, die sich ihr stellt. Die Angebote richten sich in erster Linie an Schulen, die ihre Unterrichtsstunde erweitern oder vertiefen wollen oder außerschulische Aktivitäten planen. Besonders angesprochen sind Schulen mit Nachmittagsbetreuung, aber auch Kindergärten und andere Institutionen mit Schwerpunkt Kinder-und Jugendbetreuung.

Fotocredits: Sibylle Bader

Darüber hinaus bindet die Wanderklasse alle Generationen in ihre Arbeit ein und fördert den Austausch zwischen Nutzerinnen und Nutzern mit unterschiedlichen Ansprüchen an ihre gebaute Umwelt. Geschlecht, nationale und soziale Herkunft, körperliche oder geistige Beeinträchtigung werden als Facetten einer vielfältigen Gesellschaft verstanden, die sich durch ein breites Spektrum an Eigenschaften, Begabungen und Qualitäten auszeichnet.

Die Wanderklasse hat keinen festen Ort. Sie will eine große Zahl an (jungen) Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund erreichen, deshalb kommt sie dorthin, wo Baukultur gefragt ist – zu i/Ihnen!


Mehr Informationen finden Sie in unseren FAQs.