ABENTEUER SCHULRAUM

© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse

Expeditionen, Erforschung sowie Besiedlung ungenutzter Territorien

Das Projekt beschäftigte sich mit dem konkreten Schulraum der Offenen Schule – ganztägige Schulform COB / NMS Hanreitergasse im 21. Wiener Bezirk.

Die Schule ist ein ca. 20 Jahrer alter Bau aus der Feder von Gustav Peichl und beherbergt eine Volks- und eine Neue Mittelschule. Die NMS wird als Offene Schule mit Schwerpunkt auf Gesundheit, Sport, Kreativität geführt. Als Rückzugsort in der Mittagspause und zusätzlich als adaptierter Klassenraum für Kleingruppen oder Projektunterricht braucht es die
entsprechende Räumlichkeiten im Gebäude.

Sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen empfinden die vorhandenen Räumlichkeiten als nicht ausreichend in Anzahl/Größe und Ausstattung. Bei einem Rundgang mit der Wanderklasse konnte aber ein hohes Potential an Raum sowohl für Unterricht und Freizeit als auch für den Tagesaufenthalt der Lehrpersonen ausgelotet werden.

In dem gemeinsamen Projekt wurde nun mit den SchülerInnen dem Lebensraum Schule näher auf den Grund gegangen: Beschreibung, Analyse, persönliche und allgemeine Bedarfserhebung an Qualitäten und Nutzungsmöglichkeiten haben den Prozess gestartet, wo es nicht darum ging, welcher Mangel herrscht, sondern wo und wie vorhandene Kapazitäten besser oder überhaupt genutzt werden könnten. Dabei beschäftigten wir uns mit dem gesamten Schulraum, also sowohl mit den gebauten Innenräumen als auch mit den vorhandenen Außenräumen der Schule.

Dieser wichtige erste Prozess wurde abgelöst vom kreativen und gestalterischen Aspekt: Die einmal gefundenen ‚Spaces‘ wurden konkret nach den Raumqualitäten analysiert  und spielerisch neu erforscht, etwa durch ungewohnte Aktivitäten, temporäre Umgestaltungen etc. um auf ein vorhandenes Potential aufmerksam zu machen. In einem gemeinschaftlichen Prozess wurden diese Räume einer neuen oder erweiterten zukünftigen Nutzung zugeschrieben.

Anschließend wurde mit den am Schulgebäude vorhandenen Möbel und Materialien umgestaltet und dekoriert.
Andere Bereiche an der Schule wie etwa die langen monotonen Gänge, erhielten durch einfache und temporäre Gestaltungen neue Funktionen und zonierten das Gebäude bzw das Raumangebot nach aktuell vorhandenen Bedürfnissen, je nach Saison und Protagonist/innen.

Die nun neu zugänglich gemachten und gestalteten Räume sollen in Zukunft der ganzen Schule zur Verfügung stehen und von allen genutzt werden können.

 

 

PROJEKTBETEILIGTE
Schule
NMS Hanreitergasse, 1210 Wien
3. Klasse

 
LehrerInnen
Silvia Grundtner, Werken
Arnold Jank, Werken

Idee, Konzept und Vermittlung
Sibylle Bader

Dieses Projekt wurde 2019 ausgewählt für die Reihe CultureConnected und finanziert/betreut von


KulturKontakt Austria