WIEN GESTERN - HEUTE - MORGEN

© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse

Ist Migration an der urbanen Architektur ablesbar?

Die Themen Migration und Flucht sind gerade sehr aktuell und werden sehr emotional diskutiert. Für die SchülerInnen der NMS Ettenreichgasse ist Migrationshintergrund Alltag, ca. 90% der haben 'nicht-österreichische' Eltern. Durch einen sachlichen Zugang sollte das Thema entpolitisiert werden, gleichzeitig war aber eine persönliche Herangehensweise und Ansicht erlaubt und erwünscht. Der eigene Migrationshintergrund wurde auf neutraler Ebene reflektiert und auch als wertvoll erkannt.

Ausgehend von den eigenen Wurzeln befassten sich sich die SchülerInnen weiter mit der historischen Entwicklung und dem aktuellen starken Wandel ihres Heimatbezirkes Favoriten. Persönliche Verortungen an einem großmassstäblichen Plan und Markierungen von wichtigen Orten und Linien des Bezirks stellten dabei die Ausgangslage für das Verknüpfen mit historischen und zukünftigen Entwicklungen dar.

Wien wurde immer schon von den Auswirkungen des Zuzugs geprägt, sowohl menschlich als auch baulich. Ein Vergleich von Karten unterschiedlichen Datums in Bezug auf historische Ereignisses sollte dies nachvollziehbar machen.

Zwei Exkursionen dienten dazu mit Augen, Ohren, Beinen und Verstand, eigene Erfahrung und Zukunftspläne mit den historischen Phänomenen zu verknüpfen. Beginnend mit dem Bekannten, begaben sich die SchülerInnen auf eine Safari entlang einer wichtigen Straße des eigenen Bezirks.
Die zweite Expedition führte in eine ganz neues Entwicklungsgebiet am anderen Ende der Stadt, zur Seestadt Aspern. Diese, völlig neue und noch stark im Wachsen befindliche Stadt in der Stadt, bietet eine von vielen Möglichkeiten von urbaner Zukunft. Vor Ort wurde besprochen und geprüft, wie heute geplant und gebaut werden muss, damit morgen eine lebenswerte und funktionierende Stadt entsteht, in der man/frau selbst auch gerne und gut, zusammen mit vielen weiteren Menschen, die noch kommen werden, leben kann.
Welcome!

 

PROJEKTPARTNERiNNEN

SCHULE / KLASSE
NMS ETTENREICHGASSE, 4b Klasse

LEHRPERSONEN
Lydia Rohrbacher, Maria Wilfer

PROJEKTIDEE UND DURCHFÜHRUNG
Sibylle Bader, Wanderklasse

PROJEKTZEITRAUM
Sommersemster 2016

PROJEKTFINANZIERUNG
Dieses Projekt wurde ermöglicht durch RaumGestalten.