ARCHITEKTUR & WERBUNG

Wer sie benutzt, was sie bewirken soll

Ein fächerübergreifendes Schul-Forschungs-Projekt mit wirtschaftlich/psychologischem Gesichtspunkt

Täglich erleben wir es auf der Straße, im Bus/in der U-Bahn, der Zeitung, Internet, Fernsehen: Der Bild-Werbung sind wir im öffentlichen Raum bzw in den digitalen Medien stark ausgesetzt. Aufgrund der hohen Bilder-Anzahl, die wir verarbeiten sollen, setzen Werbetreibende auf Bilder, die psychologisch eingesetzt Häufig wird dazu Architektur verwendet, ob im Hintergrund oder im Vordergrund, historisch oder zeitgenössisch.

In diesem mehrteiligen Workshop wollen wir herausfinden, wo überall Architektur zum Einsatz kommt und wie sie wirkt bzw. wirken soll. Dabei forschen wir sowohl im Internet und in den Printmedien als auch auf der Straße, suchend und findend im Rahmen einer Stadt-Foto-Safari.

Die eigenen Entdeckungen werden in einer Kreativ-Arbeit verarbeitet und gemeinsam reflektiert.


Dieses Projekt wurde aus dem RaumGestalten-Projekt Architektur und Werbung 2017 entwickelt.

 

Schul. Einbindung: Geografie und Wirtschaftskunde, 
Betriebswirtschaftslehre,  Bildnerische Erziehung, Psychologie,
Nachmittagsbetreuung
Altersstufen: 14 - 19 Jahre
Konzept: Sibylle Bader
© Wanderklasse
© Wanderklasse