STADT-RAUM-QUALITÄTEN IM MENSCHLICHEN MASZSTAB

© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse
© Wanderklasse

Die Stadt und ich - GESTERN. HEUTE: --> MORGEN

Das Leben in einer modernen europäischen Stadt bedeutet, dass wir uns in einem Flickenteppich von Traditionen und verschiedenen Moden in der Stadtplanung und -entwicklung befinden.
Dabei fordert jede Generation ihren Tribut, sei es etwa die Einführung der Autos, das Errichten von Einkaufszentren oder das Wohnen in Hochhäusern.

Der 'Raum zwischen den Häusern' (Jan Gehl) ist gerade im Urbanen Raum von immer größerer Bedeutung, auch wenn sich seine Gestaltung, Funktionen und seine Bedeutung im Laufe der Zeit geändert haben.

Durch Stadtsafaris und Spaziergänge (L. Burckhardt), Forschungsauflüge, Recherchen und Aufarbeitung von historischen Hintergründen (ua Victor Gruen) werden die SchülerInnen in diesem Projekt für ihre gebaute Umwelt und den Freiraum in ihrer Stadt mehr sensibilisiert und zur aktiven Teilnahme und Teilhabe motiviert.

 

 

PROJEKTBETEILIGTE
Schule
Parhamer Gymnasium, 1170 Wien

Lehrerin
Dagmar van Dam (BE)

Idee, Konzept und Vermittlung
Sibylle Bader

Dieses Projekt wurde 2018 ausgewählt für die Reihe CultureConnected und finanziert von


KulturKontakt Austria