ARCHITEKTUR + MUSIK

Wie klingt Raum?
Wie hört sich Stadt an?
Macht Architektur Musik?

Dieses Modul nutzt das schon vorhandene Wissen der Schüler_innen über Musik, um einen Bezug zur Baukultur herzustellen. Durch spielerisches Experimentieren wird auf Details und den allgegenwärtigen Einfluss der gebauten Umwelt aufmerksam gemacht. Theoretisch wie auch praktisch werden Themen der Architekturtheorie und Architekturgeschichte erarbeitet.

Ziel ist es, mit Hilfe des neuen Wissens, die umgebenden Außen- und Innenräume (Stadt/ Straße/ Viertel/ Schulhaus etc.) auf ihre musikalischen Merkmale zu untersuchen. Anhand von graphischen Notationen werden diese Merkmale festgehalten und in Form von kurzen Improvisationen und experimentellen Musikstücken spielbar gemacht.

Ein Grundverständnis von Musik bzw. das Spielen eines Instrumentes kann von Vorteil sein, ist aber keine Voraussetzung.

Fotocredits: archiloop
Fotocredits: archiloop
Fotocredits: archiloop
Schul. Einbindung: Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Geschichte, Nachmittagsbetreuung
Altersstufen: 10-14 und 15-19 Jahre
Konzept: archiloop, das sind:
Johanna Aglassinger, Anna-Maria Hackl, Katharina Treml, Carina Zabini

 

 

 

>>zur Buchung

 

 

 

Kommentare

Kommentar von Maria |

Es war sehr spannend die Zusammenhänge von Architektur und Musik zu erfahren. Vielen Dank für diesen interessanten Workshop!